Vortrag: Motivation - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Change Management 
   Keynote Speaker - Referent - Mentalcoach -  FIFA & Bundesliga  Schiedsrichter 

VORTRAG Motivation Mitarbeiter und Führungskräfte

Betriebliches Gesundheitsmanagement ( BGM ) & Stressmanagement                                                      

Babak Rafati Business Speaker - begeistern - bewegen - motivieren


Mögliche Vortrags-Titel 

  • Warum Chefs, Kollegen & Arbeitsplatz nicht die Ursache für unseren Stress sind
  • Brennen statt auszubrennen - Prävention Strategien gegen Burnout
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement ( BGM ) aus der Praxis für die Praxis
  • Stressmanagement für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter 
  • Gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände durch Positive Psychologie  
  • Leistungsdruck ist nicht die Ursache, sondern die Folge 
  • Parallelen aus dem Spitzensport zum Berufsalltag & Business 
  • Vom Hinfallen und Wiederaufstehen
  • Alles hat zwei Seiten - Die Höhen und Tiefen des Spitzensports 


                                      

Kurzübersicht Vortragsinhalt

1. Teil - Die Dramaturgie des „Von sich selbst Entfernens"

  • Mein Leben als FIFA & Bundesliga Schiedsrichter ( kurzer Einstieg )
  • Die Chronologie & Absturz durch Stressfaktoren und Leistungsdruck
  • Parallelen aus dem Spitzensport zum Berufsalltag
  • Typische falsche Denkmuster im Berufsalltag
  • Die Nacht 

2. Teil -  Prävention Strategien gegen  Leistungsdruck & Burnout durch Positive Psychologie

  • Stressmanagement: Gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände
  • Selbstbestimmung & Eigenverantwortung
  • Achtsamkeit - Radikale Akzeptanz - Loslassen - Resilienz
  • Männerideale - Schwächen & Grenzen - Sind Frauen im Vorteil ? 
  • Motivation Gesundheitsmanagement & Work - Life - Balance aus der PRAXIS 
  • Warum Chefs, Kollegen & Job nicht die Ursache für unseren Stress sind

"Respekt, ein Vortrag, der ein Leben verändern kann ! " - Bayerischer Rundfunk -

Babak Rafati stimmt persönlich Vorab mit Ihnen jeden Vortrag inhaltlich, zeitlich und methodisch exakt auf Ihre Vorstellung und Zielgruppe  ab. Er möchte den Unternehmen seine Expertise zur Verfügung stellen und je nach spezifischem Kundenbedürfnis Impulse geben und ein Veränderungsprozess unterstützen. Er ist ein Vielfaches an Millionenpublikum aus seiner Tätigkeit als Schiedsrichter gewohnt und  somit vor großer Kulisse beheimatet.

Weitere Details zum Vortrag

Stress, Druck, Burnout… Das sind nicht nur Probleme im Spitzensport, vielmehr ein Gesellschaftsphänomen in unserem Berufsalltag, insbesondere ein hochaktuelles Thema auf Führungsebene. Babak Rafati spricht in seinen inspirierenden Vorträgen mit herausragender Klarheit und überzeugender Kraft über diese Tabuthemen in Zeiten der Globalisierung, Dynamisierung, demografischen Wandels und Ellenbogen-Mentalität. Er berührt, bewegt und begeistert zugleich das Publikum. Er versteht es punktuell die Probleme und die Parallelen des Spitzensports auf das Business in unserem Wirtschaftsleben und modernem Management praxisnah zu übertragen und trotz unbequemer Themen überzeugend, klar und einfach zu motivieren. Unterhaltsam und locker präsentiert er aktuelle Probleme in der Berufswelt und ermöglicht den Teilnehmern einen anderen Blickwinkel auf sich selbst und ihre Umgebung im Job. Ein Vortrag für die Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter in Unternehmen.

Erster Teil Vortrag: In seinen äußerst authentischen und fesselnden Vorträgen „Brennen statt auszubrennen“ beschreibt  Rafati schonungslos und selbstkritisch seinen tief abgründigen Weg. Eine atemberaubende Dramaturgie des "Von sich selbst Entfernens."  Ein Einblick in seine damaligen Gedankengänge mit bestechender Ehrlichkeit. Dabei wird erschreckend deutlich, dass Burnout heutzutage jeden treffen kann, auch Führungskräfte und sogenannte "Starke Persönlichkeiten." Es geht um (Leistungs-)Druck. Damit kennt er sich bestens aus. Er stand Woche für Woche im Profi-Fussball vor einem Millionen-Publikum im TV sowie in den Bundesliga-Stadien und auf internationaler Bühne im Rampenlicht. Bei seinen Schilderungen werden typische ( falsche ) Denkmuster im Berufsalltag sichtbar und sehr deutlich.

Zweiter Teil Vortrag: Er vermittelt für jedermann wertvolle sowie lösungsorientierte Prävention - Strategien gegen Burnout, Stressmanagement sowie Positive Psychologie durch "Gesunde Reaktion auf ungesunde Umstände!" Rafati versteht es blendend, Bilder in den Köpfen der Teilnehmer zu erzeugen und nachhaltig zu verankern. Getreu seinem Motto: 

„Heute weiß ich, niemand ist in der Lage uns zu verletzen, nur wir selbst lassen es zu ! Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ! Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Nicht die vermeintlich bösen Chefs dieser Welt, Kollegen oder der Job sind die Ursache, sondern wir selbst sind es, die uns stressen und verbrennen !" 

Rafati möchte erreichen, dass die Menschen im Beruf brennen statt auszubrennen. Er zeigt auf: Man muss sich nicht verändern, sondern nur den Blick auf sich selbst und andere. Zum Abschluss eines intensiven Vortrags erzählt er zur Auflockerung 1-2 spannende Anekdoten aus der Bundesliga. 

Die Resonanz  des Publikums bei den Veranstaltungen ist überwältigend und seine Arbeit wird reihenweise mit dem Prädikat  sensationell  & exzellent zensiert ( Kundenmeinungen auf Startseite ). Zahlreiche Spitzenmanager, Führungskräfte, Vertriebler u.v.a. profitieren von den Erfahrungen des ehemaligen FIFA- & Bundesliga - Schiedsrichters, der die Fehler ohne Scham auf den Punkt bringt, die vermeintlich bösen Chefs entlastet und wertvolle Handlungsempfehlungen wie Resilienz, Achtsamkeit, radikale Akzeptanz u.v.m. vermittelt. Ein Phänomen seiner Vorträge ist die Erfolgsquote und somit hohe Anzahl der Teilnehmer, die danach den Hebel zum Umdenken ansetzen und aktiv handeln. 

Der Nutzen und Mehrwert für die Mitarbeiter sowie für das Unternehmen:  Rafatis Schilderungen führen die Teilnehmer zu einer Persönlichkeitsentwicklung durch Selbstfindung. Durch eigene Parallelen ergeben sich Aha-Effekte, was den charmanten Charakter hat, dass durch diese Selbstreflexion automatisch ein Veränderungsprozess in Gang gesetzt wird. Die anschließenden Handlungsempfehlungen von einem Praxiserfahrenen komplettieren das Spektrum um das Thema Stressbewältigung und Selbstbestimmung nachhaltig ab. Es wird deutlich: Jeder hat es selbst in der Hand ! Zudem ist Leistungsdruck und Stress immer die Folge von eigenen Erwartungshaltungen, aber niemals die Ursache. Also machen wir uns den Leistungsdruck selbst, sonst niemand. Dadurch entsteht Stress mit dem Ergebnis von einem Dauer - Abonnement für Fehler. Rafatis Bekenntnis: "Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht macht." Die Erkenntnisse, die der Geschichte abgewonnen werden, sind lediglich Resultate der eigenen Suche und kein vorgegebenes Schema. Dieses erleichtert den Teilnehmern durch die Glaubwürdigkeit des selbst Erlebtem deren Annahme, auch weil der erhobene Zeigefinger fehlt.  

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ( BGM ) ist eines sehr wichtig:  Gesunde Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiter, sonst erleben wir bei Krankenkassen sowie Arbeitgebern eine Kostenexplosion ! 

Work Life Balance und Human Resources mal aus einem praktischen ( ! ) Blickwinkel. Die ICH-Perspektive eines unmittelbar Beteiligten mit All seiner Verzweiflung und Ohnmacht . Aber auch Sichtweisen, die neue Wege aufzeigen und zum Umdenken motivieren. "Altes mit neuen Augen betrachten.“

Wenn er die Bühne betritt, dauert es keine drei Sätze, bis der Saal stumm wird. Ein aussergewöhnlicher, emotional ergreifender sowie authentischer Vortrag von Babak Rafati mit einem Happy End machen Ihr Event zu einem unvergesslichen Highlight ! Das Publikum reagiert am Ende  mit minutenlangem Standing Ovation ! Brillianter kann die Thematik für die Berufswelt aus der Praxis in einem Infotainment nicht vermittelt werden. Fesselnd, provozierend, ergreifend und zugleich motivierend ! Ein Mutmacher !